Marketingstrategie für Ihre Praxis.

Praxismarketing: Beratung & Marketingstrategie

Erfolgreiches Praxismarketing beginnt mit einer klaren Strategie. Wir bieten Ihnen umfassende Beratung – von der Gründung und Praxisübernahme bis zur Mitarbeiter- und Patientengewinnung. Gemeinsam gestalten wir Ihren Weg zum Erfolg.

 

Strategische Marketingberatung

Unsere Marketingberatung für Ärztinnen und Ärzte hilft Ihnen, Ihre Praxis optimal zu positionieren, Patient*innen gezielt anzusprechen und Ihr Wachstum nachhaltig zu fördern. Dabei besprechen wir Ihre Ziele, prüfen die vorhandenen Ressourcen und schlagen einen individuellen Maßnahmenkatalog bzw. Marketing-Mix für Ihr Praxismarketing vor, um Ihre medizinische Einrichtung erfolgreich voranzubringen. Gemeinsam setzen wir die Strategien um und führen Ihre Praxis zum Erfolg.

Marketing bei Praxisgründung & Praxisübernahme

Neben den vielen To-Dos bei einer Praxisgründung oder -übernahme – wie der Standortsuche, den Mitteilungen an Behörden und der Einstellung qualifizierten Personals – stellt sich die entscheidende Frage: Wie gewinnen Sie die richtigen Patient*innen und bauen eine starke Gesundheitsmarke auf? Wie optimieren Sie die Patientenkommunikation, gestalten effektives Zuweisermarketing und steigern die Effizienz Ihrer Praxis? Die Antwort liegt in einem ganzheitlichen und zielgerichteten Praxismarketing, das wir Ihnen bei praxiviso bieten. Gemeinsam setzen wir Ihre Vision in die Praxis um!

Personalmarketing zur Mitarbeitergewinnung & Mitarbeiterbindung

Wir unterstützen Sie dabei, motiviertes und qualifiziertes Personal für Ihre medizinische Einrichtung zu gewinnen und langfristig zu halten. Mit einer zielgerichteten, attraktiven und umfassenden Ansprache sorgen wir dafür, dass Ihr Team optimal aufgestellt ist und Ihre Praxis auch in Zukunft wettbewerbs- und leistungsfähig bleibt.

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…Von Anfang an war ich von der hohen Professionalität, Zuverlässigkeit und schnellen Umsetzung, transparenten Kommunikation und Freundlichkeit aller Mitarbeiter begeistert. Ich fühlte mich genau verstanden und meine Wünsche wurden über alle Maßen umgesetzt. …

Dott.ssa Maceda Gurabardhi – Augenarztpraxis am Tiergarten

…Mir hat es sehr viel Spaß und Freude gemacht mit Frau Besherz von der praxivisio GmbH Schritt für Schritt meine neue Website aufzubauen. Während des gesamten Projekts war Frau Besherz eine zuverlässige Ansprechpartnerin, welche meine Wünsche zeitnah realisierte und mir auch gute Vorschläge und Anregungen unterbreitete. …

Dr. med. Anna Henkelmann – Die Humangenetikerin Berlin

…Die strukturierte Gestaltung der einzelnen Prozessabschnitte und die hervorragenden Ausarbeitungen und Umsetzungen der eingebrachten Wünsche und Ideen haben es uns als Gründerteam leicht gemacht zu einem tollen und repräsentativen Ergebnis zu gelangen. …

Rudolf Maurer – Tao Physio Weimar

…Die Absprachen waren sehr unkompliziert und meine Wünsche wurden perfekt umgesetzt und mit kreativen Ideen geschmackvoll ergänzt. Vielen Dank für die großartige Umsetzung. Ich freue mich auf die nächsten Projekte! …

Melanie Franke – mga Physiotherapie & Osteopathie Berlin

Marketingberatung & Strategie: Sie haben eine Frage? Wir beantworten sie sehr gerne!

Warum sollten Sie sich bei der Erarbeitung Ihrer Marketingstrategie & dem Personalmarketing für praxivisio entscheiden?

praxivisio ist ein hochmotiviertes, dynamisches und sympathisches Kreativ-Team aus der pulsierenden Berliner Mitte. Ob Grafikdesigner*in, Redakteur*in oder Fotograf*in – jede*r unserer Kolleg*innen und Partner*innen verfügt über langjährige Berufserfahrung im eigenen Fachgebiet. Die Gründerin und Geschäftsführerin von praxivisio, Carolin Besherz, hat selbst in einem MVZ und einer Augenarztpraxis die Marketingabteilung geleitet und kennt daher die Herausforderungen des Praxisalltags sowie die Besonderheiten der Medizinbranche genau.

Was wird das Praxismarketing für meine Praxisgründung oder -übernahme kosten?

Die Kosten für Ihr Praxismarketing können nicht pauschal festgelegt werden, da sie von den spezifischen Leistungen abhängen, die Sie benötigen. Kontaktieren Sie uns gerne, und wir erstellen ein individuelles und unverbindliches Angebot für Ihr Praxismarketing.

Denken Sie daran: Auch nach der anfänglichen Umsetzung sollte Marketing nicht vernachlässigt werden. Es ist ratsam, durchschnittlich 2-4 % des Umsatzes pro Monat in gutes Praxismarketing zu investieren. Dies könnte beispielsweise eine langfristige Online-Marketing-Betreuung (SEO), Google-Werbung (Google Ads) oder das Design individueller Praxisbroschüren für Ihre Leistungen umfassen.

Ich bin mir nicht sicher, welche Praxismarketing-Leistungen für die neue Praxis sinnvoll sind. Bieten Sie auch eine ganzheitliche Beratung für mein Praxismarketing bei der Praxisgründung an?

Praxismarketing ist ein Mix aus verschiedenen Marketing-Maßnahmen, die idealerweise aus einer zielgerichteten Marketingstrategie für die Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder Therapiepraxis abgeleitet werden. Diese Maßnahmen sollten auf die spezifischen Rahmenbedingungen abgestimmt sein, wie z.B. medizinische Fachrichtung, Leistungsportfolio, Praxissituation, verfügbare Ressourcen (z.B. Personal), Zielgruppe, örtliche Gegebenheiten und Wettbewerbssituation.

Gerne beraten wir Sie während Ihrer Praxisgründung oder Praxisübernahme, welche Praxismarketing-Maßnahmen gerade in der oft turbulenten und kostspieligen Anfangsphase einer Praxis sinnvoll sind, damit Sie von Anfang an genau die Patient*innen ansprechen, die Sie für Ihre Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder Therapiepraxis gewinnen möchten.

Praxismarketing bei Praxisgründung oder -übernahme – Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten?

Auch wenn die rechtlichen Beschränkungen für Werbung im Gesundheitswesen in den letzten Jahren deutlich gelockert wurden, unterliegt die Werbung von Ärzt*innen, Zahnärzt*innen und Therapeut*innen weiterhin den grundlegenden Vorgaben aus Arztrecht, ärztlicher Berufsordnungen, ärztlicher Gebührenordnung, Heilmittelwerbegesetz und dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Zusätzlich müssen die bundeslandspezifischen Regelungen und aktuelle Rechtsprechungen beachtet werden.

Als Full-Service-Agentur haben wir uns bei praxivisio auf die besonderen Bedürfnisse und Anforderungen des Gesundheitssektors spezialisiert. Wir behalten den Überblick über alle relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und sorgen dafür, dass Ihr Praxismarketing stets den aktuellen Vorschriften entspricht.

Was versteht man unter Personalmarketing in Medizin & Pflege?

Als Agentur und HR-Booster für Ihre medizinische Einrichtung konzentrieren wir uns vorrangig auf das externe Personalmarketing im Bereich Medizin und Pflege. Externes Personalmarketing umfasst alle Kommunikationsmaßnahmen, die darauf abzielen, die eigene Arbeitgebermarke zu stärken und qualifizierte Mitarbeiter*innen aus dem Gesundheitswesen zu gewinnen. Durch gezielte Strategien machen wir Ihre Praxis oder Einrichtung als attraktiven Arbeitgeber*in bekannt und ziehen die besten Talente an.

Welche Vorteile bietet ein professionelles Marketing zur Mitarbeitergewinnung für meine Praxis?

Ein professionelles Marketing zur Mitarbeitergewinnung bietet Ihrer Praxis zahlreiche Vorteile. Durch gezielte Werbemaßnahmen, die speziell auf Ihre potenziellen Mitarbeiter*innen ausgerichtet sind, erhöhen Sie die Wahrnehmung und den Bekanntheitsgrad Ihrer Praxis im Gesundheitsmarkt. Dies trägt dazu bei, eine attraktive Mitarbeitermarke zu schaffen, deren positives Arbeitgeberimage sowohl intern als auch extern wirkt. Zudem ermöglicht es Ihnen, sich klar gegenüber Mitbewerber*innen abzugrenzen, indem Sie Ihre Stärken betonen und einheitlich kommunizieren. Ein professionelles Marketing steigert auch die Attraktivität und Qualität Ihrer Praxis, was bei einer zukünftigen Praxisübernahme von Vorteil sein kann. Darüber hinaus verbessert es die allgemeine externe Kommunikation Ihrer gesamten medizinischen Einrichtung.

Personalmarketing Instrumente – Was gehört zum Personalmarketing?

“Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten, und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren.” – Paul Watzlawick, Philosoph, Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler

Für eine zielgruppenspezifische, wirkungsvolle und imagefördernde Personalmarketingstrategie sollten die genutzten Medien und Instrumente – wie die Praxis Website, Social-Media-Kampagnen und Stellenausschreibungen – sowie das Wording und die visuellen Elemente zur Gewinnung von Ärzt*innen und medizinischem Fachpersonal (MFA, ZFA, PTA, etc.) bewusst gewählt und an aktuelle Trends angepasst werden. Wenn Arztpraxen auf eine Online-Präsenz verzichten oder eine veraltete Website nutzen, wird dies ebenfalls von potenziellen Mitarbeiter*innen wahrgenommen – und prägt das Image, allerdings nicht im positiven Sinne.

Als erfahrene Partner*innen unterstützen wir medizinische Einrichtungen wie Arztpraxen, Krankenhäuser, MVZs, Pflegeheime, Labore und Apotheken bei der optimalen Planung und Konzeption einer maßgeschneiderten Personalmarketingstrategie. Unser Ziel: Die Gewinnung von Ärzt*innen, Pflegefachkräften und medizinischem Personal aus allen Bereichen. Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf, und starten Sie gemeinsam mit uns in eine erfolgversprechende und zukunftsweisende Personalsuche!

Lassen Sie uns Ihr Marketingprojekt zum Erfolg führen!

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder möchten Ihr Projekt direkt in die Tat umsetzen? Starten Sie jetzt unverbindlich mit uns durch – gemeinsam bringen wir Ihr Vorhaben auf den Weg! Nehmen Sie Kontakt auf und sichern Sie sich unser maßgeschneidertes Angebot.

praxivisio Geschäftsführerin Carolin Besherz 2 - Praxismarketing Agentur Berlin und Deutschland