Praxismarketing: So machen Sie Ihre Praxis erfolgreich.

Erfahren Sie hier, wie Praxismarketing Ihre Praxis nach vorne bringt und welche Strategien wirklich funktionieren. Das praxivisio-Team steht Ihnen mit effektiven und kreativen Lösungen zur Seite, um Ihre Praxis erfolgreich zu machen.

Praxismarketing Definition – Was ist Praxismarketing?

Der erste Eindruck ist entscheidend! Während früher ein einfacher Eintrag in den Gelben Seiten ausreichte, suchen Patient*innen heute über verschiedene Online- und Offline-Kanäle nach der passenden Arzt- oder Therapiepraxis. Besonders in Ballungsräumen, wo die Anzahl der ansässigen Ärzt*innen deutlich höher ist als auf dem Land und der Wettbewerb entsprechend härter wird, stehen Patient*innen vor einer großen Auswahl und setzen ihre eigenen Kriterien für die Entscheidung. Um sich in einem solchen Umfeld von der Konkurrenz abzuheben – vor allem, wenn es darum geht, zahlungsbereite Patient*innen zu gewinnen – ist ein nachhaltiges und zielgerichtetes Praxismarketing unverzichtbar.

Wichtige Schlagworte: Praxismarketing für Ärzte, Praxismarketing für Zahnärzte, Praxismarketing für Therapeuten, Praxismarketing für Heilpraktiker, Klinikmarketing, Pharmamarketing.

 

Was versteht man unter Praxismarketing?

Praxismarketing umfasst die Planung und Umsetzung verschiedener On- und Offline-Marketing-Aktivitäten, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Gesundheitssektors abgestimmt sind und die geltenden Reglementierungen berücksichtigen.

Die Zielgruppe des Praxismarketings umfasst Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, Therapeut*innen, Heilberufler*innen, medizinische Institutionen und Einrichtungen, Kliniken sowie Tierärzt*innen.

Praxismarketing Bedeutung – Warum ist Praxismarketing wichtig?

Patientenkommunikation:

Die „informierte Patient*in“ recherchiert eigenständig nach Ärzt*innen und sucht gezielt nach Informationen zu Krankheitsbildern sowie Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten, vor allem im Internet. Wichtig ist dabei die Auffindbarkeit Ihrer Praxis Website unter relevanten Suchbegriffen in den großen Suchmaschinen. Außerdem sollte Ihre Website modern und – besonders wichtig – responsiv sein, also auf allen Endgeräten korrekt dargestellt werden. Ihre Website sollte qualitativ hochwertige und stets aktuelle Inhalte bieten, die den Leser*innen umfassend informieren. So können sich Patient*innen bereits vor der Behandlung über Ihre Leistungen, Behandlungsprozesse, Kosten, Sprechzeiten und das Praxis-Team erkundigen. Das schafft Transparenz, Vertrauen und fördert langfristige Patientenbeziehungen.

Patientenakquise & Patientenbindung:

Die langfristige Patientenbindung und -gewinnung ist das zentrale Ziel des Praxismarketings. Dabei geht es nicht nur darum, neue Patient*innen für die Praxis zu gewinnen, sondern auch darum, die „richtigen“ Patient*innen für die passenden oder gut bezahlten Leistungen zu erreichen. Zielgerichtete Marketing-Maßnahmen sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

Wettbewerbsvorteile:

Seit der Lockerung des Werbeverbots für Ärzt*innen hat sich das Suchverhalten der Patient*innen verändert, da nun deutlich mehr Informationen über Praxen, Ärzt*innen und Therapeut*innen im Internet verfügbar sind. Gleichzeitig hat sich der Wettbewerbsdruck zwischen den Praxen dadurch deutlich erhöht. Ist Ihre Arztpraxis bei Google nicht auffindbar? Dann können Sie schnell den Anschluss an neue, zahlungskräftige Patient*innen verlieren. Immer mehr sehen sich Patient*innen als Kund*innen mit individuellen Ansprüchen, die abgeholt werden möchten – etwa durch eine ansprechende Website, die Einfachheit einer Online-Terminbuchung oder interessante Social-Media-Beiträge rund um Ihre Praxis. Eines ist sicher: Wenn es um Praxismarketing geht, schläft die Konkurrenz nicht und nutzt die Potenziale voll aus. Bleiben SIE also auf der Überholspur – wir unterstützen Sie dabei!

Markenbildung:

Normalerweise denkt man bei dem Begriff „Marke“ an große Modedesigner*innen oder Lebensmittelhersteller. Doch auch der Zahnarzt oder die Zahnärztin am Berliner Ku’damm oder auf dem mecklenburgischen Land kann zu einer etablierten und nachhaltigen Marke werden und die Vorteile einer starken Brand nutzen – wie die Möglichkeit der klaren Positionierung und Abgrenzung von der Konkurrenz, die Schaffung eines Qualitätsmerkmals und die Förderung der Markenloyalität.

Die Grundlage für den Aufbau einer starken Marke ist ein unverwechselbares und konsistentes Corporate Design (Praxis-Logo, Hausfarben und Hausschriften), das ein einheitliches Erscheinungsbild schafft. Dieses Design sollte sich sowohl in Printmaterialien als auch auf der Praxis Website und in anderen Online-Medien wiederfinden, denn das gesamte Kommunikationskonzept einer medizinischen Einrichtung (Web-Content, Social Media, PR etc.) ist markenbildend!

Warum in Praxismarketing investieren?

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… der Deutschen suchen ihre Ärzt*in online.1

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… der deutschen Internetnutzer*innen würden ihre Arzttermine online buchen.2

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… fühlen sich bei der Arztsuche nicht optimal informiert.3

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… der Patient*innen, die bereits eine Videosprechstunde genutzt haben, würden dies wieder tun.4

Quellen

1 Marktforschungsinstitut Research Now im Auftrag von jameda GmbH: „Arztsuche im Internet: Patienten wünschen sich mehr Transparenz über die Expertise von Ärzten“, unter: https://bit.ly/3B6vERY (abgerufen am 21.10.2021).

2 Marktforschungsinstitut Research Now im Auftrag von jameda GmbH: „Patienten möchten Arzttermine online buchen“, unter: https://bit.ly/3poaSel(abgerufen am 21.10.2021).

3 IGES Institut: „Informierte Arztsuche – Projektergebnisse“, unter: https://bit.ly/3G8OwDt; Seite 14 (abgerufen am 21.10.2021).

4 Marktforschungsinstitut Dynata im Auftrag von jameda GmbH: „Covid-19 beschleunigt Telemedizin: Patienten wünschen mehr Videosprechstunden“, unter: https://bit.ly/3poaSel (abgerufen am 22.10.2021).

Praxismarketing Maßnahmen – Was gehört zum Praxismarketing?

Praxismarketing ist ein Zusammenspiel verschiedener Marketing-Maßnahmen, dem sogenannten Marketing-Mix. Dazu gehören sowohl Offline- als auch Online-Maßnahmen. Alle Aktionen orientieren sich an den definierten, langfristig ausgerichteten Zielen der Marketingstrategie. Sowohl die Marketingstrategie als auch die dazugehörigen Maßnahmen müssen für jede Praxis individuell entwickelt werden, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen: medizinische Fachrichtung und Leistungsportfolio, Praxissituation und verfügbare Ressourcen (z. B. Personal), Zielgruppe, örtliche Gegebenheiten und Wettbewerbssituation. Als Full-Service-Agentur unterstützen wir Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Marketingstrategie und beraten Sie, welche Praxismarketing-Maßnahmen für Ihre medizinische Einrichtung geeignet sind.

Praxismarketing Basics:

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Arzt Logo & Corporate Design

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Arzt Visitenkarte

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Praxisschild

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Arztstempel

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Printausstattung z.B. Broschüren & Flyer Arztpraxis

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Praxis Website

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Praxisfotos

Advanced Praxismarketing:

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Online-Terminbuchung auf der Website

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Google Ranking & Suchmaschinenoptimierung (SEO)

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Arztbewertungsportal & Patientenbewertung

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Social Media Marketing

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Online Werbung z.B. Google Ads

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Online PR

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Videos z.B. Wartezimmer-TV, Imagefilm

Praxismarketing – Was ist erlaubt?

Ein durchdachtes und ganzheitliches Praxismarketing für Ärzt*innen, Zahnärzt*innen und Therapeut*innen bietet Ihnen und Ihrer medizinischen Einrichtung deutliche Vorteile. Um diese optimal auszuschöpfen, müssen jedoch stets die rechtlichen Herausforderungen berücksichtigt werden. Zwar wurden die gesetzlichen Regelungen vor einiger Zeit deutlich gelockert, doch unterliegt die Werbung für Ärzt*innen und Therapeut*innen weiterhin den Vorgaben des Arztrechts, der ärztlichen Berufsordnung, der Gebührenordnung für Ärzt*innen, des Heilmittelwerbegesetzes sowie dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Zusätzlich zu den Novellen und aktuellen Rechtsprechungen müssen auch die bundeslandspezifischen Regelungen stets beachtet werden.

Damit Sie bei all diesen rechtlichen Rahmenbedingungen nicht den Überblick verlieren, steht Ihnen das Team von praxivisio zur Seite. Wir kennen die Besonderheiten und Herausforderungen des Gesundheitssektors und haben uns als Full-Service-Agentur für Praxismarketing auf Ihre Bedürfnisse spezialisiert. Sprechen Sie uns gerne an!

Lassen Sie uns Ihr Marketingprojekt zum Erfolg führen!

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder möchten Ihr Projekt direkt in die Tat umsetzen? Starten Sie jetzt unverbindlich mit uns durch – gemeinsam bringen wir Ihr Vorhaben auf den Weg! Nehmen Sie Kontakt auf und sichern Sie sich unser maßgeschneidertes Angebot.

praxivisio Geschäftsführerin Carolin Besherz 2 - Praxismarketing Agentur Berlin und Deutschland