Das Arzt Website Glossar Part 2 von praxivisio

31. Mai 2023

Blogpost: Das Arzt Website Glossar Part 2 von praxivisio, SEO für Ärzte

SEO für Ärzte & Praxen: Eine Auswahl der wichtigsten Begriffe

In diesem Monat beschäftigen wir uns in unserem Arzt Website Glossar vor allem mit den gängigsten Begrifflichkeiten rund um das Thema SEO für Ärzte. Ob mit Absicht oder unbeabsichtigt, sicher sind Sie im Rahmen Ihrer Arzt Website schon in den Genuss der allseits gegenwärtigen SEO-Begriffe gestoßen. Doch was genau beinhalten all diese verheißungsvoll und oft gegoogelten Wörter eigentlich genau und was bedeuten diese überhaupt für den Onlineauftritt Ihrer Praxis?! Darauf wollen wir im folgenden Blogbeitrag nun genauer eingehen. Und sollten Sie doch einmal eine Definition in unserer praxivisio Glossar-Reihe vermissen, sprechen Sie uns sehr gerne persönlich an, denn wir beraten Sie individuell, kompetent und unabhängig in allen Belangen des Praxismarketings!

SEO für Ärzte

SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung und umfasst alle technischen, Content-relevanten Tätigkeiten und Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer z.B. Praxis Website in den Suchmaschinen langfristig zu verbessern bzw. die möglichst beste / höchste Platzierung für bestimmte Suchbegriffe in den organischen Ergebnislisten der Suchmaschinen zu erhalten. Theoretisch kann eine Suchmaschinenoptimierung für alle Suchmaschinen vorgenommen werden, da aber Google mit etwa 90 % den höchsten Marktanteil in Deutschland hat, wird sich hierzulande in der Regel auf die Optimierung der Arzt Website für Google beschränkt.

OnPage SEO für Ärzte

Die OnPage Optimierung ist ein Teil der Search Engine Optimization bzw. der Suchmaschinenoptimierung für Ärzte. OnPage Optimierung umfasst dabei alle Maßnahmen, die direkt auf der Arzt Website betrieben werden, um diese innerhalb der Suchmaschinen möglichst gut auffindbar zu machen und damit den Traffic auf der Praxis Website zu erhöhen. Es handelt sich dabei um Optimierungsmaßnahmen rund um die Themen Technik (Ladezeit der Website, Quellcode, IP-Adressen), Content (einzigartige, nutzerfreundliche und nutzenstiftende Texte, Keywords, Textstruktur, Bilder, Videos, Meta-Angaben) interne Verlinkungen und Struktur (Menüstruktur, interne Verlinkungen der Seiten, URL-Struktur) sowie das eigentliche Design (mobile Optimierung / Darstellung der Website neben der Desktop-Variante, Website-Größe, Call-to-Action).

OffPage SEO für Ärzte

Die OffPage Optimierung ist ein Teil der Search Engine Optimization bzw. der Suchmaschinenoptimierung. OffPage Optimierung umfasst dabei alle Maßnahmen, die außerhalb der Arzt Website betrieben werden, um diese innerhalb der Suchmaschinen möglichst gut auffindbar zu machen und damit den Traffic auf der Website zu erhöhen. Die OffPage Optimierung umfasst dabei insbesondere den Aufbau qualitativ hochwertiger und themenspezifischer Backlinks, welcher sowohl zufällig vonstattengeht z.B. weil User freiwillig und ohne Fremdeinwirkung den Content der Praxis Website verlinken wollen oder über aktiven Backlink-Aufbau (Linkplatzierung u.a. in Gastbeiträgen, Pressearbeit, Verzeichniseinträge).

Das Keyword in der Suchmaschinenoptimierung für Ärzte

Ein Keyword bzw. ein Suchbegriff, Suchterm oder auch Schlüsselbegriff ist das Wort, das eine User*in bei den Suchmaschinen in das Suchfeld eingeben. Dabei kann es sich um ein explizites Wort (Head-Keyword) oder aber auch um eine Aneinanderreihung von Wörtern, Phrasen, sogenannten Long-Tail-Keywords handeln. Keywords bilden dabei sozusagen die Basis der Suchmaschinenoptimierung als auch für Paid Kampagnen z.B. mittels Google Ads, da beides mehr oder weniger nach den Keywords ausgerichtet ist.

Google Ranking & SEO für Arztpraxen

Mit dem Begriff Google Ranking bezeichnet man schlicht weg die Positionierung Ihrer Arzt Website bzw. der Unterseiten entsprechend eines bestimmten Keywords in den Suchergebnissen bei Google. Selbstverständlich rankt Ihre Praxis Website fernab von Google auch in anderen Suchmaschinen entsprechend eines Suchbegriffes, wobei die Platzierung innerhalb der einzelnen Suchdienste unterschiedlich ausfallen kann. Mittels SEO für Ärzte d.h. der gezielten Optimierung der Arzt Website hinsichtlich verschiedener technischer, struktureller und inhaltlicher Faktoren kann das Ranking der Praxis Homepage bzw. der Unterseiten jedoch langfristig beeinflusst werden. Die Platzierung von Website und Unterseiten entsprechend bestimmter Keywords unterliegt einem komplexen Algorithmus, deren Bestandteile nicht nur ein Geheimnis der Suchmaschinen, sondern dessen Laufzeit zudem zeitlich begrenzt ist, da dieser von Google und Co. immer wieder angepasst wird.

Traffic auf Ihrer Arzt Website

Der Ausdruck Traffic oder auch SEO-Traffic bezeichnet in der Regel den Besuch einer Arzt Website, welcher über eine Suchmaschine z.B. Google erfolgt. Dabei wird unterschieden zwischen Direct Traffic, Organic Traffic und Paid Search Traffic.

Direct Traffic im SEO für Ärzte

Direct Traffic erfolgt immer dann, wenn eine User*in auf einer Praxis Website gelandet ist, weil sie oder er die URL der Arzt Homepage direkt in die Browser-Suchleiste eingegeben oder über Ihre Lesezeichen, Bookmarks o.ä. auf diese zugegriffen hat.

Organic Traffic im SEO für Ärzte

Organic Traffic oder auch organischer Besuch erfolgt immer dann, wenn eine User*in auf eine Arzt Website durch einen Klick auf ein unbezahltes Suchergebnis in Google und Co. gelangt ist. Der Organic Traffic kann durch gezielte SEO-Maßnahmen positiv beeinflusst und gelenkt werden. Gegensatz dazu ist der Paid Search Traffic.

Paid Traffic im SEO für Ärzte

Im Gegensatz zum Organic Traffic erfolgt der Paid Traffic immer dann, wenn eine User*in auf eine Praxis Website durch einen Klick auf ein bezahltes Suchergebnis in Google und Co. gelangt, d.h. über bezahlte Werbekampagnen / Anzeigen.

Crawler im SEO für Arztpraxen

Als Crawler, Bots, Searchbots oder auch Spider wird ein Software-Programm bezeichnet, dass das Internet bzw. Arzt Webseiten nach Inhalten (Texte, Bilder, Videos) durchsucht, diese ausliest und in Suchmaschinen idexiert.

Tracking auf Ihrer Arzt Webseite

Mittels Tracking kann das Nutzerverhalten von User*innen auf Praxis Webseiten entsprechend verschiedener Kriterien nachverfolgt und ausgewertet werden, um daraus im besten Falle entsprechende Schlussfolgerungen für die eigene und individuelle SEO-Strategie zu ziehen. Dafür stehen verschiedene Tracking-Tools zur Verfügung. Das bekannteste ist wohl Google Analytics. Auf Webseiten werden dafür vor allem Cookies genutzt, um Informationen über das Nutzerverhalten der Besucher*innen zu sammeln – hierbei sollte in jedem Fall immer die aktuell gültigen rechtlichen Einschränkungen und Richtlinien eingehalten werden.

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