Personalmarketing für Medizin & Pflege als Schlüssel für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung

Blogpost: Personalmarketing für Medizin & Pflege

Personalmarketing für Medizin & Pflege: Die harten Fakten!

Die Zahlen könnten erschrecken der nicht sein – laut eines Gutachtens des RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung fehlen bis 2030 1,3 Mio Vollzeitkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen! Neben der immerwährenden Zunahme an offenen Stellen sind auch die steigenden Recruitingzeiten hinsichtlich der besetzenden Stellen erschütternd. So dauert es durchschnittlich 102 Tage, bis eine Position im Gesundheits- und Sozialwesen wiederbesetzt werden konnte. Deutliche Ausreißer sind hier die Altenpflege mit 171 Tagen, die Physiotherapie und Krankenpflege mit 151 Tagen, der Rettungsdienst mit 146 Tage und die Humanmedizin mit 131 Tagen.

Was bedeutet dies nun für den Betrieb Ihrer Arztpraxis, Zahnarztpraxis, dem Krankenhaus, Ihrer Apotheke oder der Pflegeeinrichtung? Folgen des Personalmangels sind schon jetzt absehbar wie z.B. höhere Krankheitsstände und Arbeitsunfähigkeiten des Personals bedingt durch Stress und körperliche und psychische Überforderungen, mangelnde Pflegequalität der Patientinnen und Patienten sowie wirtschaftliche Einbußen für die medizinische Einrichtung.

Personalmarketing für Medizin & Pflege: DIE nachhaltige Lösung für die eigene Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder medizinische Einrichtung

Das Ringen um Ärzte, Pflegekräfte, Arzthelfer, Medizinisches Fachangestellte, Zahnarzthelfer, Klinikpersonal etc. – hat schon vor einiger Zeit begonnen. Um die wichtigste Ressource – Personal – für den Betrieb der eigenen Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder med. Einrichtung langfristig sicherstellen zu können, gehört mehr dazu als ein simples Stellengesuch in der regionalen Tageszeitung zur Personalakquise. Mit einem professionellen und strategisch ausgerichtetem Personalmarketing können Sie Ihre Zielgruppe – Ärzte und medizinisches Fachpersonal wie MFA, ZFA, PTA etc. – professionell, authentisch und punktgenau ansprechen sowie langfristig eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen.

Was versteht man unter Personalmarketing für Medizin und Ästhetik?

Personalmarketing für Medizin und Ästhetik beschreibt sämtliche Kommunikationsmaßnahmen zur Promotion der eigenen Arbeitgebermarke sowohl extern zur Mitarbeitergewinnung als auch intern zur langfristigen Mitarbeiterbindung. In unserer Arbeit mit Ihnen und für Ihre medizinische Einrichtung konzentrieren wir uns als Full-Service-Praxismarketingagentur vorrangig auf das externe Personalmarketing für Medizin und Pflege zur Erhöhung Ihrer Wahrnehmung als ansprechender Arbeitgeber und des Bekanntheitsgrades am Gesundheitsmarkt, zur Schaffung Ihrer attraktiven Mitarbeitermarke, deren positives Arbeitgeberimage sowohl nach außen als auch nach innen wirkt, zur Abgrenzung gegenüber Ihrer Mitbewerber/innen durch Betonung und Kommunikation Ihrer Arbeitgeberstärken sowie zur Steigerung der Attraktivität und Qualität Ihrer Praxis bspw. im Falle einer zukünftigen Praxisübernahme. Darüber hinaus trägt ein professionelles Personalmarketing immer auch zur allgemeinen Verbesserung der externen Kommunikation für die gesamte Arztpraxis oder medizinische Einrichtung bei und dient somit zur Vermarktung Ihres medizinischen Leistungsspektrums.

Personalmarketing für Medizin & Ästhetik: Mit Transparenz & Ehrlichkeit medizinische Mitarbeiter gewinnen

Wenn Sie Ärzte und medizinisches Fachpersonal wie MFA, ZFA, PTA etc. wirkungsvoll ansprechen möchten, müssen Sie die Sprache Ihrer zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen und in den von ihnen genutzten Medien präsent sein, d.h. Personalmarketing für Medizin und Ästhetik bedeutet immer auch unterschiedliche Kommunikationskanäle – sowohl online als auch offline –  zu bespielen und hier unbedingt die aktuellen Trends zu folgen.

Hier einige interessante Facts: Insgesamt 90,8 % der Jobinteressanten suchen online! Davon schauen rund 26 % der Jobsuchenden direkt auf den Karrierewebsites eines konkreten Unternehmens nach passenden Positionen. Hier auf eine veraltete Praxis Website zu setzen oder gar darauf zu verzichten, wäre da wohl oder übel fatal! Und auch Social Media Recruiting ist heutzutage überaus sinnvoll und kein Geheimnis mehr – 72,6 Millionen aktive Social-Media-Nutzer waren es allein im Februar 2022 innerhalb Deutschlands! Und 86% der Arbeitssuchenden nutzten in 2021 Social Media bei Ihrer Jobsuche. Wenn da nicht auch Ihre potenziellen Bewerberinnen und Bewerber dabei sind?

Doch gehört es zu einem professionellen Personalmarketing zu Mitarbeitergewinnung viel mehr als nur eine informierende Praxis Website oder ein vorhandenes Facebook-Profil. Wir von der Full-Service-Agentur praxivisio haben es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen und die Ihrer Zielgruppe zugeschnittene Personalmarketingstrategie zu erarbeiten, damit auch Sie als attraktive Arbeitgebermarke bei Ihren Jobinteressenten langfristig punkten können! Sprechen Sie uns sehr gerne dazu an und blicken Sie mit Zuversicht in Ihre Personalpolitik!

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Personalmarketing.

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