Warum sich ein ganzheitliches Praxismarketing für Ärzte bzw. Praxismarketing für Zahnärzte lohnt

Blogpost: Praxismarketing Ärzte / Praxismarketing Zahnärzte - Praxismarketing Agentur Berlin und Deutschland

Praxismarketing für Ärzte bzw. Praxismarketing für Zahnärzte

Die Gründe für ein professionelles Marketing für Ärzte, Zahnärzte sowie einem Klinikmarketing sind wohl in erster Linie die Gewinnung von Neupatienten und die Patientenbindung. Doch auch die damit verbundene Effizienzsteigerung im Praxisalltag sowie entsprechende Kosteneinsparungen können und sollten nicht außer Acht gelassen werden, wenn die Entscheidung für oder gegen das Praxismarketing für die Arztpraxis steht – bspw. sind hier die Zeit- und Personaleinsparungen bedingt durch die Online-Terminbuchung auf der modernen Arzt Homepage zu nennen.

Was beinhaltet ein ganzheitliches, nachhaltiges und erfolgsversprechendes Praxismarketing für Ärzte bzw. Praxismarketing für Zahnärzte?

Ein erfolgreiches Praxismarketing für Ärzte, Therapeuten und / oder ein Klinikmarketing sollte dabei sinnvoll aufeinander abgestimmt sein, auf einer langfristig orientierten Marketingstrategie bauen und aus einem zielorientierten Marketing-Mix bestehen. Dieser Mix bündelt sich aus verschiedene Online- und Offline-Maßnahmen: Ein Praxislogo, Printmaterialien (bspw. Visitenkarten, Terminzettel, Anamnesebögen, Broschüren), Praxisschild, Arztstempel sowie Praxiswebsite, die Suchmaschinenoptimierung für Ärzte, Google Ads – bezahlte Anzeigen bei Google (Google Ads), Social Media Marketing und mehr.  Basis für die gestalterische Konzeption der unterschiedlichen Marketingmaßnahmen ist wiederum ein nachhaltiges Corporate Design d.h. die Erstellung eines unverwechselbaren Praxislogos, eine definierte Farbwelt sowie ein festgelegtes Schriftbild, die beim Design der Praxisausstattung konsequent genutzt werden und so für Wiedererkennung bei den Patientinnen und Patienten aber auch Zuweisern sorgen und die eigene Arztpraxis oder Klinik deutlich von der Konkurrenz abgrenzen.

Vorteile Praxismarketing für Ärzte bzw. Praxismarketing für Zahnärzte: Schaffen Sie eine starke Marke und sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile

Ein nachhaltiges Corporate Design ist Grundlage zur Schaffung einer starken Marke. Ein einmaliges Logo, wiederkehrende Hausfarben und Schriften können zum Markenzeichen für die Arztpraxis werden. Mit Hilfe eines gelungenen Corporate Designs für die Arztpraxis kann eine professionelle und unverwechselbare Außendarstellung kreiert werden, die die eigene Praxis schon allein optisch von der Konkurrenz abhebt und einen Orientierungsmerkmal für die Patientinnen und Patienten schafft. Das Corporate Design setzt zudem wichtige stilistische Leitplanken, die die Patienten- und Kundenansprache der Praxis professionalisieren. Und auch auf dem Arbeitsmarkt erhöht eine unverkennbare und positive Marke die Bekanntheit und die Arbeitgeberattraktivität bei potentiellen Bewerbern.

Vorteile Praxismarketing für Ärzte bzw. Praxismarketing für Zahnärzte: Steigern Sie die Effizienz im Praxisalltag und senken Sie kosten

Praxismarketing für Ärzte bzw. Praxismarketing für Zahnärzte umfasst ein breites Spektrum verschiedenster Marketing-Maßnahmen. Das Online Marketing für Ärzte spielt in der heutigen Zeit wohl die größte und entschiedenste Rolle. So hat eine Studie des Marktforschungsinstituts Research Now im Auftrag von jameda im Jahr 2021 ergeben, dass ca. 84 % der Deutschen Ihre Ärztin / Ihren Arzt online suchen. Neben einem einzigartigen Logo samt definierter Hausfarben und Schriftbildern ist die Arzt Homepage daher DAS Marketingmittel, um Patientinnen und Patienten anzusprechen. Neben einem gelungenen Website Design sind relevante Informationen, eine patientenfreundliche Ansprache, auch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO für Ärzte und Zahnärzte absolut relevant, um bei der größten Suchmaschine Deutschlands und der Welt mit den eigenen Leistungen von potenziellen Patientinnen und Patienten gefunden zu werden. Neben der effizienten Patientenansprache schafft eine angebotene Online Terminvereinbarung auf der Arzt Homepage zusätzliche Vorteile bspw. Personaleinsparungen am Telefon und Mail-Programm oder auch die 24/7-Erreichbarkeit des Terminbuchungs-Services auf der Arzt Website. Zudem können mittels punktgenauer Online-Werbekampagnen via Google Ads, Facebook und Co. medizinische Leistungen der Praxis schneller und wirkungsvoller am Markt platziert werden.

Vorteile Praxismarketing für Ärzte bzw. Praxismarketing für Zahnärzte: Gewinnen Sie neue Patienten und binden Sie Ihre bestehenden

Am Mittwochmorgen meldet sich Personal krank oder Sie beschließen, dass die Praxis ab Montag für eine Woche schließt. – Dank der Arzt Homepage oder den genutzten Social Media Kanälen können Sie Ihre Patientinnen und Patienten schnell, bequem und kostengünstig über Praxis-News informieren. Auch Informationsmaterialien können auf Ihrer Arzt Website problemlos zur Verfügung gestellt werden. Dies schafft bei Ihren Patientinnen und Patienten Transparenz, Vertrauen und erspart Ihnen darüber hinaus Zeit, Geld und Ärger. Unbedingt zu erwähnen sind zudem die Möglichkeiten guter Reputationen auf Google, in Social Media sowie auf Doctolib, Jameda, samedi und Co., die für Ihre Patientinnen und Patienten wichtiges Auswahlkriterium sein und ebenfalls die Praxismarke stärken können.

Fazit zum Einsatz von Praxismarketing für Ärzte bzw. Praxismarketing für Zahnärzte

Ein nachhaltiges Praxismarketingkonzept schafft für die Arztpraxis sowie für die Patienten zahlreiche Vorteile. Wenn Sie nach einer Praxismarketing Agentur für bspw. Ihre Arztpraxis oder Zahnarztpraxis suchen, steht das Team von praxivisio Ihnen mit Kompetenz, Kreativität, Enthusiasmus und medizinischem Feingefühl zur Seite. Gemeinsam setzen wir Ihre Vision in die Praxis um. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Visualisierung Ihrer Wünsche und Vorstellungen und bei der Schaffung einer unverwechselbaren Marke für Ihre Praxis. Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf!

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praxivisio Geschäftsführerin Carolin Besherz 2 - Praxismarketing Agentur Berlin und Deutschland