Das Arzt Website Glossar Part 1 von praxivisio

Blogpost: Das Arzt Website Glossar Part 1 von praxivisio

Arzt Website: Die wichtigsten Begriffe verständlich erklärt

Sicher erhalten Sie bei der Full-Service-Agentur praxivisio für Medizin und Ästhetik Praxismarketing aus einer Hand, doch liegt es uns immer besonders am Herzen, Ihnen Ihre gebuchten Leistungen und die fachlichen Hintergründe verständlich und kompetent zu erklären. Daher war es uns wichtig, Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten Begrifflichkeiten rund um Ihre Arzt Website und dem Webdesign für Ärzte auf einem Blick zusammenzufassen.

Homepage einer Arzt Website

Als Homepage wird die Ausgangsseite oder auch Startseite einer Arzt Website bezeichnet, auf die man durch Klick auf die Hauptdomain geleitet wird (daher wird sie auch als Einstiegsseite verstanden). Von der Homepage gelangt man über platzierte Links in der Main Navi oder im Content der Startseite zu den Unterseiten bzw. den anderen Informationen auf der Arzt Website. Auch ist die Homepage in der Regel von allen Unterseiten wieder unkompliziert abrufbar, sozusagen als Basisstation der Arzt Website. Umgangssprachlich wird mit dem Begriff Homepage auch oft der gesamte Internetauftritt bzw. die gesamte Arzt Website gemeint.

Header vs. Head der Arzt Website

Als Header oder auch Kopf wird der erste sichtbare Bereich einer Arzt Website bezeichnet. Der Header ist in der Regel auf jeder Seite einer Website für Ärzte in gleicher Weise gestaltet bzw. designtechnisch gefixt. Hier findet man meist das Arzt Logo, die Main Navigation, die zu den wichtigsten Unterseiten der Arzt Website führt, das Suchfeld und das Warenkorbsymbol bei Onlineshops. Da der Header wie beschrieben der erste meist fixe Bereich und erste sichtbare Teil einer Arzt Website ist, sollte dieser unbedingt nutzerfreundlich, intuitiv, catchy gestaltet sein. Der Header ist nicht zu verwechseln mit dem Head einer Website. Das Head-Tag ist Teil des HTML-Codes einer Seite, in welchem Meta-Informationen, Titel, Links usw. platziert werden. Der Head wird im Gegensatz zum Header nicht visuell auf einer Arzt Website wiedergegeben. Zudem ist der Header Teil des sichtbaren HTML-Bodys einer Website für Ärzte.

Body einer Arzt Website

Der Body oder auch Körper bezeichnet, wie der Name schon sagt, den mittleren Inhaltsbereich einer Arzt Website. Hier steht sämtlicher Content (Texte, Bilder, Videos etc.), der auf einer Website angezeigt werden soll. Der Body Tag ist somit das wichtigste Element einer Arzt Website, denn nur das, was im Body Tag geschrieben steht, wird auch tatsächlich später im Browser angezeigt.

Footer einer Arzt Website

Im unteren Teil einer Arzt Wesbsite befindet sich der Footer, auch Fußbereich genannt. Dies ist der Bereich einer Arzt Website in dem zumeist das Copyright-Zeichen zu finden oder die Legal Navi mit Verlinkungen zum Impressum, Datenschutz, der Cookie-Hinweis untergebracht wird. Auch werden hier oftmals die Social Media Icons mit entsprechender Verlinkung zum Profil platziert.

Main Navi der Arzt Website

Die Main Navigation einer Arzt Website wird ebenfalls als primäre Navigation, Hauptnavigation oder globale Navigation bezeichnet und ist eines der zentralen Elemente einer Arzt Website. Die Hauptnavigation ist Teil des Headers und ist in der Regel von jeder Unterseite der Arzt Website erreichbar und gleich dargestellt. Über die Hauptnavigation kann sich die User*in auf die Hauptbereiche bzw. Unterseiten der Arzt Website navigieren. Eine klare Struktur und verständliche Bezeichnungen sollten A und O einer Main Navi sein, damit sich die User*in von jedem Ort / jeder Seite der Arzt Website gut orientieren kann. Die Main Navi sollte zudem auf allen Endgeräten d.h. sowohl auf Desktop, Tablet und Smartphone sichtbar und aufrufbar sein.

UI & UX Design einer Arzt Website

UI & UX Design sind die Abkürzungen für User Interface Design und User Experience Design. UI & UX Design definieren Look und Feel einer Website mit dem Ziel, eine Arzt Website so nutzerfreundlich, intuitiv und positiv wie möglich zu gestalten bzw. aufzubauen. Dank eines guten UI & UX Designs können User*inenn idealerweise so lange wie möglich auf einer Arzt Website gehalten, sich problemlos an das Ziel Ihrer Suche navigiert und zu Handlungen (z.B. einer Terminbuchung) angeregt werden.

Das CMS einer Arzt Website

CMS ist die Abkürzung für Content Management System und beschreibt ein System zur Erstellung, Verwaltung und zum Publishing von Inhalten z.B. Texten, Bildern, Videos. Dabei können mehrere Benutzer Zugriff zu den Inhalten des CMS haben und diese organisieren. CMS können genutzt werden, um Webseiten bspw. eine Arzt Website aufzusetzen und dauerhaft zu betreiben. Das bekannteste und meist genutzte Content Management System zur Bereitstellung bzw. dem Betrieb von Webseiten ist WordPress.

Webdesign für Ärzte von praxivisio, Ihrer Praxismarketing-Agentur für Medizin & Ästhetik

Sie vermissen einen Begriff rund um das Thema Webdesign für Ärzte? Dann schreiben Sie uns sehr gerne eine kurze Mail und wir nehmen die Begriffserklärung schnellstmöglich in diesem kleinen Arzt Website Glossar auf. Oder suchen Sie eine kompetente Partner*in für den Redesign oder den Neuaufbau Ihrer Arzt Website? Wir gestalten Ihre Arzt Website modern, responsive, nutzerfreundlich und genau nach Ihren Wünschen. Wir freuen uns schon auf Ihre Kontaktaufnahme!

praxivisio – Ihre Praxismarketing Agentur in Berlin und Deutschland

Lassen Sie uns Ihr Marketingprojekt zum Erfolg führen!

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder möchten Ihr Projekt direkt in die Tat umsetzen? Starten Sie jetzt unverbindlich mit uns durch – gemeinsam bringen wir Ihr Vorhaben auf den Weg! Nehmen Sie Kontakt auf und sichern Sie sich unser maßgeschneidertes Angebot.

praxivisio Geschäftsführerin Carolin Besherz 2 - Praxismarketing Agentur Berlin und Deutschland