Personalmarketing in
Medizin & Pflege

In naher Zukunft bleibt medizinisches Fachpersonal knapp. Laut Umfragen stellt die Personalgewinnung in Praxen, Krankenhäusern, Laboren und Apotheken die größte Herausforderung im Gesundheitswesen dar. Eine klassische Zeitungsanzeige reicht heute nicht mehr aus. Vielmehr kommt es auf zielgruppenspezifische, professionelle und vertrauensvolle Kommunikation an. Bei praxivisio haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Sie mit einem starken und auf die Bedürfnisse von Medizin und Pflege abgestimmten Personalmarketing zu unterstützen, um qualifizierte Fachkräfte anzuziehen und eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Langfristig sollten Sie darauf setzen!

Wir setzen Ihre Vision in die Praxis um!

Mit professionellem Personalmarketing medizinische Fachkräfte, Ärzt*innen, Partner*innen oder Praxisnachfolger*innen gewinnen

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Werbemaßnahmen, die speziell an die Zielgruppe bzw. die potenziellen Mitarbeiter*innen ausgerichtet sind.

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Erhöhung der Wahrnehmung und des Bekanntheitsgrades am Gesundheitsmarkt.

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Schaffung einer attraktiven Mitarbeitermarke, deren positives Arbeitgeberimage sowohl nach außen als auch nach innen wirkt.

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Abgrenzung gegenüber der Mitbewerber*innen durch Betonung und einheitlicher Kommunikation der eigenen Stärken.

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Steigerung der Attraktivität und Qualität der Praxis bei zukünftiger Praxisübernahme.

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Verbesserung der allgemeinen externen Kommunikation für die gesamte medizinische Einrichtung.

Was versteht man unter Personalmarketing in Medizin & Pflege?

In unserer Arbeit als Agentur und HR-Booster für Ihre medizinische Einrichtung konzentrieren wir uns vorranging auf das externe Personalmarketing für Medizin & Pflege.

Das externe Personalmarketing umfasst dabei sämtliche Kommunikationsmaßnahmen zur Promotion der eigenen Arbeitgebermarke und zur Gewinnung von potenziellen und qualifizierten Mitarbeiter*innen aus dem Gesundheitswesen.

Warum in Personalmarketing für Medizin & Pflege investieren?

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… der Ärzt*inen, Zahnärzt*innen und Apotheker*innen zählen den Fachkräftemangel zu den größten Herausforderungen.1

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… der Gesundheits- und sozialen Dienste leidet an großer Personalnot.2

Vollkräfte in Gesundheits- und Sozialwesen fehlen bis zum Jahr 2030.3

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… der Arztpraxen mussten ihr Leistungsangebot aufgrund des Personalmangels bereits kürzen.4

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… der Arbeitssuchenden nutzten in 2021 Social Media bei Ihrer Jobsuche.5

Quellen

1 Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank): “Inside Heilberufe III”, unter: https://bit.ly/38WQRGa (abgerufen am 01.06.2022).

2 Marktforschungsinstitut Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V.: “DIHK-Report Gesundheitswirtschaft | Jahresbeginn 2022”, unter: https://bit.ly/3Mldfqp; Seite 6 (abgerufen am 31.05.2022).

3 RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung: “Fachkräftebedarf im Gesundheits- und Sozialwesen 2030: Gutachten im Auftrag des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Gesamtwirtschaftlichen Entwicklung”, unter: https://bit.ly/3lZh49X; Seite 4 (abgerufen am 31.05.2022).

4 Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland: “Personalsituation in Praxen der vertragsärztlichen und -psychotherapeutischen Versorgung”, unter: https://bit.ly/3z8cZbd; Seite 15 (abgerufen am 01.06.2022).

5 CareerArc Group LLC: “2021 Future of Recruiting Study”, unter: https://bit.ly/3bEbkjG; Seite 19 (abgerufen am 29.06.2022).

Personalmarketing Instrumente – Was gehört zum Personalmarketing?

“Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren.” Paul Watzlawick – Philosoph, Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler

Für eine zielgruppenspezifische, wirkungsvolle und (Positiv!) imagebildende Personalmarketingstrategie sollten die genutzten Medien bzw. Instrumente (z.B. Praxis Website, Social Media Kampagnen, Stellenausschreibungen), das Wording, die visuellen Elemente zur Gewinnung von Ärzt*innen und medizinischem Fachpersonal wie MFA, ZFA, PTA, etc. bewusst getroffen und die aktuellen Trends aufgegriffen werden. Verzichten Arztpraxen auf eine Online-Präsenz oder setzen weiterhin auf eine veraltete Website, wird auch dies von den potenziellen Mitarbeiter*innen wahrgenommen und ist (Positiv? Wohl eher nicht!) imageprägend. Als erfahrene Partner*in unterstützen wir medizinische Einrichtungen wie Arztpraxen, Krankenhäuser, MVZs, Pflegeheime, Labore, Apotheken bei der optimalen Planung und Konzeption einer maßgeschneiderten Personalmarketingstrategie für Medizin und Pflege zur Gewinnung von Ärzt*innen, Pflegefachkräften und medizinischem Personal aus allen Bereichen. Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam mit Ihrer erfolgversprechenden und zukunftsweisenden Personalsuche starten!

Lassen Sie uns gemeinsam durchstarten!

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen, möchten eines unserer Pakete buchen oder am liebsten direkt mit uns Ihr Praxismarketingkonzept an den Start bringen? Dann nehmen Sie sehr gerne Kontakt mit uns auf.