Arzt-Patienten-Kommunikation: Mit der richtigen Kommunikation Patienten gewinnen und langfristig halten

Blogpost: Patientenkommunikation bzw. Arzt-Patienten-Kommunikation - Praxismarketing Agentur Berlin und Deutschland

Arzt-Patienten-Kommunikation: Warum ist eine durchdachte Patientenkommunikation so wichtig?

Die Arzt-Patienten-Kommunikation kann und sollte auf zwei Ebenen betrachtet werden: Auf der Ebene der Patientengewinnung und auf der Ebene der Patientenbindung. Patientengewinnung bedeutet mit den richtigen bzw. ausgewählten Mitteln die Patientinnen und Patienten anzusprechen, die ein entsprechendes Bedürfnis haben und zudem in die definierte Zielgruppe der eigenen Praxis passen. Dazu müssen die Informationen rund um die Arzt- oder Therapiepraxis zunächst einmal überhaupt für die Patientinnen und Patienten in den Medien, die zur Arztsuche oder Praxissuche genutzt werden, auffindbar sein. Die Patientenbindung beschreibt den Bereich der Arzt-Patienten-Kommunikation, der vor allem innerhalb der Praxisräume stattfindet sowie auf der „persönlichen Ebene“ bzw. zwischen Arzt, Praxispersonal und Patient sowie langfristig ausgelegt ist.

Arzt-Patienten-Kommunikation: Wie Patienten gewinnen bzw. wie die gewünschten Patientinnen und Patienten ansprechen?

Um Patienten für die Arzt-, Zahnarzt- oder Therapiepraxis zu gewinnen, ist eine definierte Kommunikations- bzw. Marketingstrategie das A und O. Die Arzt-Patienten-Kommunikation im Bereich der Patientengewinnung beginnt daher ganz klassisch mit der Analyse der IST-Situation d.h. z.B. Zielgruppe, Wettbewerb und Markttrends, eigenes Leistungsportfolio und Ressourcenverfügbarkeit. Erst dann lassen sich explizite Marketinginstrumente zur korrekten und zielgenauen Patientengewinnung ableiten. Hierbei wird zwischen Offline- und Online-Kommunikationsmedien unterschieden. Ein Klassiker der Arzt-Patienten-Kommunikation ist die Arzt Visitenkarte oder der Praxis Flyer. Auch die Praxis Website sollte seit geraumer Zeit zu den Mus-haves der Arzt-Patienten-Kommunikation gehören. Bei der Wahl der Marketinginstrumente gilt aber immer: Was für die eine Arztpraxis mit seinen Klienten Sinn macht, muss für die andere Praxis nicht unbedingt erfolgsversprechend sein. Umso wichtiger sind Kenntnisse über die Herausforderungen und Besonderheiten des Gesundheitsmarkts sowie reines Marketing-Know-how. Die Praxismarketing-Agentur praxivisio bietet Ihnen eine Kombination aus beiden Gebieten und ist daher Ansprechpartner für Ihre Praxisbelange!

Arzt-Patienten-Kommunikation: Wie Patienten binden bzw. wie kommuniziert man langfristig mit Patienten?

Hat man nun die gewünschten Patientinnen und Patienten für die eigene Praxis gewonnen, ist das aber erst einmal nur die halbe Miete. Innerhalb der Praxis geht es bei der Arzt-Patienten-Kommunikation nun vor allem um die sog. Soft-Skills d.h. die Inhalte (Leistungen, Behandlungsmethodiken etc.) den Patientinnen und Patienten so leicht verständlich wie möglich zu „präsentieren“. Das Schlagwort lautet hier „patientenorientierte Kommunikation“. Die Gespräche sollten strukturiert und verständlicher Sprache stattfinden und im besten Falle durch Bildmaterial z.B. Infografiken, Modelle etc. unterfüttert werden – das Auge isst ja schließlich mit! Gehen Sie auf Wünsche, Fragen und Ängste der Patientinnen und Patienten ein und schaffen Sie so Vertrauen und Transparenz. Diese sind Voraussetzung für eine langfristige Patientenbindung und im besten Falle ein positives Empfehlungsmanagement bspw. über Mund-zu-Mund-Empfehlungen oder über Online-Bewertungsportale.

Arzt-Patienten-Kommunikation: Die digitale Patientenkommunikation für die Arztpraxis von heute

Praxisschild, Auslage einiger Visitenkarten und Eintrag im Telefonbuch – Voilà die Praxiskommunikation von vor 30 Jahren stand. Nun hat sich im Laufe der Zeit nicht nur das Werbeverbot für Ärzte, Zahnärzte und Therapeuten deutlich gelockert, auch das Suchverhalten der Patientinnen und Patienten hat sich mehr als verändert. Ganz zu schweigen davon, welche Kommunikationsmedien heutzutage überhaupt zur Verfügung stehen – man denke hier an Online-Terminbuchungssysteme auf der Praxis Website, Social Media Kanäle, Wartezimmer TV usw.. Patientinnen und Patienten verstehen sich immer mehr als Kundinnen und Kunden, die abgeholt und für die Praxisleistungen gewonnen werden möchten. Wie eben auf dem freien Wirtschaftsmarkt auch. Sicher bleiben die Klassiker – Visitenkarte, Praxisstempel, Briefpapier und Co. – bestehen. Keine Frage! Doch in unserer heutigen digitalisierten Welt geht nichts ohne Internetauftritt bzw. der Praxis Website. Die Praxis Website ist wohl das wichtigste Aushängeschild und DIE digitale Visitenkarte einer Arztpraxis, Zahnarztpraxis oder Therapiepraxis. Mittels einer Praxis Website können Sie über die eigenen Leistungen informieren, das Team vorstellen, Ihre Werte vermitteln, aber auch über kurzfristige und temporäre Änderungen informieren z.B. Urlaubszeiten, Krankheitsausfälle, Hygienemaßnahmen etc. Doch zur digitalen Arzt-Patienten-Kommunikation gehört viel mehr als nur eine moderne und responsive Praxis Website. Online Marketing ist hier das Zauberwort. Dieses beinhaltet die langfristig ausgelegte Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Reputationsmanagement auf Patientenbewertungsportalen genauso wie zielgruppenspezifisches Social Media Marketing oder Google Werbung.

Arzt-Patienten-Kommunikation: Wie mit der patientenorientierten Kommunikation starten?

Egal, ob Praxisneugründung, Praxisübernahme oder Praxismodernisierung, es ist nie zu spät, um die Arzt-Patienten-Kommunikation langfristig und vor allem patientenorientiert ins Auge zu fassen und praktisch umzusetzen. Einen Goldstandard für ein erfolgreiches Praxismarketing gibt es nicht, da wie bereits angesprochen die individuellen Rahmenbedingungen der eigenen Praxis ausschlaggebend sind. Als Full-Service-Agentur für Praxismarketing haben wir uns auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Ärzten, Zahnärzten, Therapeuten und medizinischen Einrichtungen spezialisiert. Wir stehen Ihnen und Ihrer Praxis sehr gerne für die strategische Planung und operative Umsetzung Ihres Praxismarketings zur Seite. Ein definiertes Corporate Design samt eingehende Praxislogo sollten hierbei Ausgangsbasis für die Gestaltung aller Marketingkanäle sein, um ein einheitliches Gesamtwerk schaffen zu können, denn nur ein solches sticht ins Auge und bleibt im Kopf. Darauf aufbauend erfolgt dann das Webdesign für die Arztpraxis sowie die Gestaltung von Arzt Visitenkarten, Praxis Broschüren, der Social Media Auftritte etc. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Realisierung Ihrer Vision. Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf!

praxivisio – Ihre Praxismarketing Agentur in Berlin und Deutschland

Lassen Sie uns Ihr Marketingprojekt zum Erfolg führen!

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder möchten Ihr Projekt direkt in die Tat umsetzen? Starten Sie jetzt unverbindlich mit uns durch – gemeinsam bringen wir Ihr Vorhaben auf den Weg! Nehmen Sie Kontakt auf und sichern Sie sich unser maßgeschneidertes Angebot.

praxivisio Geschäftsführerin Carolin Besherz 2 - Praxismarketing Agentur Berlin und Deutschland